112BHV
Innerbetriebliche Notfalleinsatzkräfte müssen regelmäßig dieselbe Schulung durchlaufen. Warum können sie nicht einfach ihr Wissen über die Bereiche auffrischen, die sie vergessen haben?
Gibt es einen ERT-Kurs, der für alle geeignet ist?
Innerbetriebliche Notfallbeauftragte sind für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Egal, ob Sie schon seit über 20 Jahren in der Branche tätig sind oder gerade erst angefangen haben, der Begriff Emergency Response Team (ERT) ist jedem geläufig. Natürlich ist es schön, ja sogar unerlässlich, eine ausführliche Schulung zu erhalten, wenn man zum ersten Mal an einem zertifizierten Kurs für Notfallhilfe teilnimmt.
Aber was macht man, wenn man seit zehn Jahren jedes Jahr einen solchen Kurs absolviert hat? Auch wenn Sie einige Kapitel auswendig kennen, ist es dennoch gefährlich, davon auszugehen, dass Sie alles wissen, also können Sie die Kurse nicht einfach überspringen. Warum sollten Sie nicht einfach die Bereiche auffrischen, die Sie vergessen haben?
Anpassung der Kursziele an die Teilnehmenden
Das 112BHV wollte einen unterhaltsamen und lehrreichen Kurs für alle anbieten, von Anfängern/-innen bis hin zu erfahrenen Notfallhelfern/-innen. Sie entwickelten einen adaptiven E-Learning-Kurs, der es den Teilnehmenden ermöglicht, die Module zu durchlaufen, die sie noch nicht beherrschen, und die Bereiche zu überspringen, die sie bereits kennen.
Auf diese Weise wird die Lernreise für jede(n) Teilnehmenden so effektiv wie möglich gestaltet. Um sicherzustellen, dass ein/e Teilnehmer:in über das erforderliche Wissen verfügt, um ein Zertifikat zu erhalten, muss jedes Kursziel erfolgreich absolviert werden. Dadurch beherrscht jede/r Teilnehmer:in die Inhalte, die für die Durchführung eines Workshops erforderlich sind. Dieser Workshop kann sich dann wiederum ausschließlich auf das Üben der ERT-Kompetenzen und Praxisszenarien konzentrieren.
Durch und durch anpassungsfähig
Der adaptive ERT-Kurs besteht aus sechs Kapiteln und beginnt mit einem einführenden Test. Auf diese Weise kann der Kurs an die Bedürfnisse jedes/r Teilnehmenden auf der Grundlage seiner/ihrer Vorkenntnisse angepasst werden. Somit richtet sich der Kurs von Anfang bis Ende auf den/die jeweilige(n) Lernende(n) aus. Es berechnet nicht nur die Relevanz jedes Kursziels für den/die Teilnehmende(n), sondern berücksichtigt auch deren Wichtigkeit. Dem Erlernen von Wiederbelebungsmaßnahmen wird beispielsweise immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
“Dank der Anpassungsfähigkeit lernen Sie und konzentrieren sich auf das, was Ihnen entgangen ist oder was Sie noch nicht wissen.”
Der MemoTrainer, ein Online-Wiederholungsprogramm, hilft den Teilnehmenden, ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Es ermöglicht ihnen, wöchentlich oder sogar täglich zu üben, wenn sie das möchten. Außerdem werden Fragen, die die Lernenden in der Vergangenheit falsch beantwortet haben, häufiger wiederholt, und es kann sie zu den benötigten Informationen weiterleiten. Das Programm ist an die Kursziele angepasst, so dass es auch die Fragen wiederholt, die noch nicht bestanden wurden. Wenn sie alle Aktivitäten erfolgreich absolviert haben, erhalten sie ein Zertifikat.
Erica Tiemes
Programm Managerin bei 112BHV
Was ist der wichtigste praktische Aspekt bei der Bereitstellung von Adaptivität?
Sie müssen Ihre Kursziele ausarbeiten, bevor Sie mit der Erstellung von Inhalten oder der Einrichtung Ihres Kurses beginnen. Es ist auch relevant, die Wichtigkeit jedes Ziels festzulegen und zu entscheiden, wie viele Aktivitäten jedes Ziel enthalten wird (oder wie viele Versuche Sie bekommen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen). Auf der Grundlage dieser Richtlinien können Sie bestimmen, wie viele Prüfungsfragen Sie benötigen. Nun können Sie Ihren Kurs problemlos in kleinere Blöcke unterteilen und entscheiden, wie Sie diese anordnen.
Wie reagieren die Teilnehmenden auf diesen Ansatz?
Viele unserer Teilnehmenden sagen, dass der Kurs ein schönes Design hat und zugänglich ist. Ihre Fortschritte sind klar erkennbar, und den erfahreneren Teilnehmenden gefällt die Tatsache, dass sie die Inhalte, mit denen sie bereits vertraut sind, nicht wiederholen müssen. Auch die Kombination aus Text, Fragen, Videos und Bildern gefällt ihnen.
Gibt es weitere Vorteile der Adaptivität eines Kurses?
Die Art des Kurses macht es einfach, sich an neue Theorien anzupassen. Wenn sich der aktuelle Wissensstand ändert, wird der/die Kursteilnehmende bei der Einführungsklausur einfach auf diese neuen Vorschriften geprüft. Wenn das Wissen auf dem neuesten Stand ist, muss nicht mehr jedes Kapitel bearbeitet werden. Verfügt der/die Teilnehmende jedoch nicht über das erforderliche Wissen, wird er/sie auf die neuen Inhalte verwiesen.
Wie reagiert der Markt (Käufer des 112BHV) auf die adaptiven Kurse?
Es ist ansprechend, weil es neu und einzigartig ist. Die Kombination aus dem MemoTrainer und dem adaptiven E-Learning macht es den Lernenden leicht, die Inhalte zu verarbeiten. Der MemoTrainer ermöglicht es außerdem, das Wissen nach erfolgreichem Bestehen der Kursziele auf dem neuesten Stand zu halten.