Wachstumspfade in einer Lernplattform visualisieren
Wenn Sie schon einmal mitten in einem Sturm ohne Strom waren, wissen Sie sicher, wie schwierig es ist, sich ohne Taschenlampe in der eigenen Wohnung zurechtzufinden. Am Ende stößt man sich den Zeh an den Möbeln, obwohl man den Grundriss der Wohnung wie seine Westentasche kennt.
Selbst in der Welt des Lernens ist es möglich, sich zu verlaufen. Stellen Sie sich vor, wie Ihnen in diesem Fall eine Taschenlampe helfen könnte, den Weg zu finden. In ähnlicher Hinsicht unterstützt eine gut definierte Learning Journey die Lernenden dabei, ihr Lernziel zu erreichen. Ganz gleich, ob sie sich auf eine bestimmte Tätigkeit vorbereiten oder eine Fähigkeit auffrischen wollen, eine Learning Journey sollte den Weg zum Erfolg weisen.
Visualisieren Sie erreichbares Wachstum
Bei aNewSpring denken wir ständig über Lernende nach und darüber, wie wir ihnen helfen können, ihren eigenen Weg zum Erfolg zu finden! Also haben wir uns überlegt: Wie können wir es den Lernenden leichter machen, innerhalb unserer Lernplattform Kompetenzen zu erwerben?
Das Wichtigste zuerst. Um die Motivation zum Lernen aufrecht zu erhalten und diese zu fördern wurde uns klar, dass die Lernpfade nicht nur eine einzige lineare Journey sein sollten, sondern flexibel. Sie sollten es den Lernenden ermöglichen, sich zu entfalten, zu erforschen und zu wachsen. Der eigentliche Zweck einer Plattform besteht darin, die Lernenden zu führen und sie zu positiven Ergebnissen anzustoßen, anstatt sie in ihrem Lernprozess zu belehren (Hallo, Helikopter-Eltern!) und ihnen genau vorzuschreiben, wie, was oder wann sie lernen sollen.
Der Gedanke, dass Menschen auf unterschiedliche Weise und über flexible Lernpfade lernen, hat uns dazu veranlasst, Zertifikatsaktivitäten (und in Zukunft auch Lernziele, Fortschritte, Behalten usw.) mit Kompetenzen zu verknüpfen. Wir bieten ihnen somit eine Übersicht, mit der sie ihre Fortschritte verfolgen und verfügbare Lernpfade finden können, bevor sie diese Kompetenzen erreichen.
Profile und Kompetenzen, sagen Sie?
Profile und Kompetenzen innerhalb der aNewSpring Plattform sind eine übergreifende Methode, um Lernende durch mehrere Lernabschnitte zu führen. Ursprünglich erlaubte die Plattform den Nutzenden nur die Erstellung einzelner Learning Journeys oder eines Blended-Delivery-Mechanismus innerhalb einer einzelnen Learning Journey.
Um eine größere Flexibilität zu ermöglichen, haben wir überlegt, wie wir die Lernabschnitte zusammenfassen können. Mit einer größeren Vision vor Augen können die Lernenden dann festlegen, welche Learning Journeys ihnen helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Gehen wir ein wenig weiter ins Detail. Der/die Ausbildende erstellt eine Schulung rund um eine Kompetenz für ein bestimmtes Thema. Der/die Lernende führt dann eine Reihe von Aktionen oder Aktivitäten innerhalb dieser Schulung aus, um diese Kompetenzen zu erreichen. Auf diese Weise wird die Frage beantwortet, welche Fähigkeiten oder Kompetenzen erforderlich sind, um die nächste Stufe in ihrer Karriere oder ihrem Fachgebiet zu erreichen.
Zeit zum Bauen
Und dann sind da noch die Bausteine selbst:
Profile: Die Administratoren/-innen sind für die Einrichtung der Profile verantwortlich und stellen diese den Lernenden zur Verfügung. Sie erstellen ein Profil, fügen die Kompetenzen hinzu und geben Lernenden und Lehrenden Zugriff auf das Profil.
Kompetenzen: Kompetenzen können in einem oder mehreren Profilen hinzugefügt werden. Die Lernenden müssen also nicht in jedem Profil dieselbe Kompetenz erreichen; ein einziges Mal reicht aus! Administratoren/-innen können die Kompetenz, auf Vorlagen- oder Kursebene mit einer oder mehreren Zertifikatsaktivitäten verknüpfen, so dass die Lernenden sie sehen und ihrem Lernpfad hinzufügen können. Die Verknüpfung von Kompetenzen auf Vorlagenebene macht sie sofort für alle Kurse dieser Vorlage sichtbar.
Letztendlich hilft dies, ein klares Bild des Wachstums eines Lernenden zu entwickeln. Sie müssen sich nicht mehr fragen, wie sie von Punkt A zu Punkt B kommen, und sie müssen sich auch nicht mehr auf einzelne Learning Journeys beschränken.
Projekt-management
Wenn Sie uns auch nur ein bisschen kennen, wissen Sie, was Sie hier erwartet. Das stimmt, wir lieben Beispiele, die Ihnen helfen können, sich zurechtzufinden, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung.
Lassen Sie uns über Projektmanagement sprechen. Oder besser noch: Nehmen wir es auseinander. Auf diese Weise können wir Ihnen zeigen, wie es aussehen würde, wenn es mit Hilfe von Profilen und Kompetenzen in aNewSpring umgesetzt würde.
Wie einige von uns vielleicht schon wissen, ist ein/e Projektmanager:in ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt bei der Durchführung von Projekten, indem er/sie die verschiedenen Teams koordiniert.
Verschiedene Organisationen verwenden Zertifizierungen als Maßstab für Projektmanagement-Kompetenz. Auf der Grundlage unserer ersten Untersuchungen haben wir drei Kompetenzbereiche für das Projektmanagement ermittelt: Wissen, nachgewiesene Erfahrung und Persönlichkeit. Jeder Kompetenzbereich stützt sich auf bestimmte Säulen. Der Wissensbereich kann in drei Hauptprofile unterteilt werden - allgemeine Managementfähigkeiten, Projektmanagementfähigkeiten und Branchenkenntnisse.
Allgemeines Managementprofil
Wie würde es aussehen, wenn wir es aus der Perspektive eines Lernenden und einer Führungskraft in einem organisatorischen Umfeld zur besseren Übersichtlichkeit aufzeichnen würden?
Der Einfachheit halber werden wir uns mit einer Komponente befassen. Innerhalb von aNewSpring kann der/die Administrator:in ein Profil "Allgemeines Management" erstellen und diesem die erforderlichen Kompetenzen zuordnen. Die Kompetenzen wiederum sind mit Zertifikatsaktivitäten verknüpft, die es den Lernenden ermöglichen, sie zu erreichen. Sie können auch sehr einfach den Fortschritt visualisieren, indem sie sehen, welche Lernaktivitäten zu der Kompetenz beitragen, die sie innerhalb eines bestimmten Profils erwerben müssen.
In die Plattform eintauchen
Nachdem wir nun eine Grafik zu den Rollen und den Erwartungen an diese beiden Rollen erstellt haben, besteht der nächste Schritt darin, diese in der aNewSpring-Umgebung zu visualisieren.
Sie können dann auch sehen, wie der/die Lernende eine Kompetenz erreichen kann, indem er/sie die Zertifikatsaktivität abschließt. Beachten Sie, dass auf dem Zertifikat auch ein Ablaufdatum angegeben ist, falls eine Rezertifizierung erforderlich sein sollte.
Das war eine recht einfache Reise, auf die wir Sie mitgenommen haben, um Ihnen zu erklären, wie Sie mehrere Lernreisen miteinander verknüpfen und den Lernenden helfen können, sich innerhalb ihrer Rolle weiterzuentwickeln. Dennoch ist es für einen Lern- oder Instruktionsdesigner kein Problem, Lernreisen zu erstellen, die auf die einzelnen Kompetenzen ausgerichtet sind, und sie dann dem Profil zuzuordnen, zu dem sie gehören sollen!